Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 719 mal aufgerufen
 Bundestag
Seiten 1 | 2
Thomas Lechner Offline

Bundeskanzler a.D

12.08.2006 13:39
Wahlrechts Reform Antworten
Ich schlage vor das das momentane Wahlrecht an ein Verhältniswahlrecht angepasst wird! Das heißt es wird nicht mehr so sein das die Partei die ein Bundesland gewinnt eine anzahl von Stühlen bekommt. Es wird so sein das am ende alles zusammen gezählt wird und dann umgerechnet!

Franz von Papen Offline

MdB

12.08.2006 14:16
#2 RE: Wahlrechts Reform Antworten

Zitat von Thomas Lechner
Ich schlage vor das das momentane Wahlrecht an ein Verhältniswahlrecht angepasst wird! Das heißt es wird nicht mehr so sein das die Partei die ein Bundesland gewinnt eine anzahl von Stühlen bekommt. Es wird so sein das am ende alles zusammen gezählt wird und dann umgerechnet!
So weit ich folgen kann ist es für mich in Ordnung!

Franz von Papen Offline

MdB

12.08.2006 14:34
#3 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten

In Antwort auf:
Bundeswahlgesetz (BWG)

§ 1 Bundestagswahlen

(1) Der Bundestag wird spätestens zwei Monate nach Beginn der letzten Wahl neu gewählt.

(2) Spätestens drei Tage vor Wahlbeginn verkündet das Wahlamt die anstehenden Wahlen.

(3) Zur Wahl stellen sich Parteilisten und Einzelkandidaten. Einreichung von Kandidaturen sind bis zu einen Tage vor Beginn der Wahl möglich.

(4) Als Einzelkandidaten dürfen alle wahlberechtigten Buerger antreten.

(5) Listen dürfen nur von Parteien aufgestellt werden, die dem Parteiengesetz entsprechen. Jede Liste muss mindestens zwei Kandidaten aufweisen. Die Kandidaten sind zu reihen.

(6) Die wahlberechtigten Bürger haben 9 Stunden lang Zeit, ihre Stimmen abzugeben.

(7) Stichtag für aktive und passive Wahlberechtigung ist der letzte Tag der Wahl.

(8) Jeder Wähler hat eine Stimme, die er auf Parteilisten, und Einzelkandidaten verteilen kann.

(9) Zur Auswertung der Wahl wird die Wahlzahl bestimmt. Diese berechnet sich aus Anzahl abgegebener Stimmen geteilt durch Anzahl Sitze, gerundet auf die nächste ganze Zahl (kaufmännische Rundung).

(10) Direktkandidaten sind ebenfalls gewählt, wenn ihre Stimmzahl als Direktkandidat mindestens der Wahlzahl entspricht.

(11) Einzelkandidaten sind ebenfalls gewaehlt, wenn die Summe ihrer Stimmzahl als Direktkandidat und als Einzelkandidat mindestens der Wahlzahl entspricht.

(12) Für die Berechnung der auf die Parteilisten entfallenden Sitze, werden die Stimmen für die Parteiliste und die Stimmen für die Direktkandidaten dieser Parteiliste zusammengezählt. Diese werden im folgenden Stimmenzahl der Parteiliste genannt.

(13) Für die Berechnung der weiteren Sitze werden nur Parteilisten herangezogen, deren Stimmenzahl mindestens der Wahlzahl entspricht.

(14) Die Listensitze werden auf die Kandidaten der Liste gemaess ihrer Reihenfolge verteilt,

(15) Der Wahlamtsleiter erstellt unter Beachtung von (17) zugleich eine Tabelle, welcher Parteiliste die nachfolgenden Sitze zuständen. Beim Ausscheiden eines Einzelkandidaten wird dementsprechend der Sitz an die Parteilisten verteilt.

(16) Beim Ausscheiden eines Senators einer Parteiliste bestimmt die Partei binnen 3 Tagen einen Nachfolger. Andernfalls wird ein Nachrücker gemäß (19) bestimmt.

(17) Nach einer Wahl wählt der Bundestag innerhalb von einer Wochen den Bundestagspräsidenten. Die Wahl leitet der Bundespräsident. Gewählt ist, wer die einfache Mehrheit erhält. Bei Stimmengleichheit findet innerhalb einer Woche eine Stichwahl statt. Der Bundespräsident nimmt die vereidigt vor.

§2 Schlussbestimmung

(1)Der Bundestag wird nach der Annahme des Gesetzes, gem. des BWG neu gewählt.

Thomas Lechner Offline

Bundeskanzler a.D

12.08.2006 14:37
#4 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten

Ich weiß nicht ob es gut ist den Bundestag neu zu Wählen!

Thomas Lechner Offline

Bundeskanzler a.D

12.08.2006 14:37
#5 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten
*Fehlpost*

Hans von Lohen Offline

Bundestagspräsident, MdB, Staatsanwalt

12.08.2006 19:20
#6 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten

Zitat von Thomas Lechner
Warum nicht? Wir sollten keine halben sachen machen!

Thomas Lechner Offline

Bundeskanzler a.D

13.08.2006 14:53
#7 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten

Zitat von Hans von Lohen
Zitat von Thomas Lechner
Das wäre aber unser Todes Urteil, ich meine wer sollten den den Bundestag auflösen? Dazu brauchen wir einen BP!

Hans von Lohen Offline

Bundestagspräsident, MdB, Staatsanwalt

13.08.2006 21:32
#8 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten

Zitat von Thomas Lechner
Zitat von Hans von Lohen
Zitat von Thomas Lechner
Das wäre aber unser Todes Urteil, ich meine wer sollten den den Bundestag auflösen? Dazu brauchen wir einen BP!
Dann Wählen wir eben einen neuen BP wird eh mal wieder Zeit!

Oska von Rüdenberg Offline

13.08.2006 21:41
#9 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten

Wenn der Bundestag aufgelöst wird ist Neustaat am Ende!

Thomas Lechner Offline

Bundeskanzler a.D

14.08.2006 12:29
#10 RE: Wahlrechts Reform | Vorschlag Antworten

Zitat von Oska von Rüdenberg
Wenn der Bundestag aufgelöst wird ist Neustaat am Ende!
So sehe ich das auch! Zumahl es nur 3 Parteien gibt!

Seiten 1 | 2
«« Bundesrat
 Sprung  
Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz