In Antwort auf:Artikel 11 - Die Bundesregierung [1] Der Bundeskanzler gestaltet als Leiter der Bundesregierung die Bundespolitik und trägt dafür die Verantwortung. Er wird durch den Bundestag auf Vorschlag des Bundespräsidenten für 2 Monate gewählt, vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen und vor dem Bundestag vereidigt. [2] Der Bundeskanzler beruft aus den Reihen der Bundesminister einen Stellvertreter. Dieser leitet die Regierungsgeschäfte bei vorübergehender Abwesenheit des Bundeskanzlers. [3] Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzler vom Bundespräsidenten ernannt, entlassen und vereidigt. Der Zuschnitt der Bundesministerien und deren Untereinheiten, die Besetzung und Entlassung dieser Positionen liegt im alleinigen Verantwortungsbereich des Bundeskanzlers. [4] Das Amt des Bundeskanzlers und der Bundesminister endet durch Tod, Rücktritt, Verlust der Staatsbürgerschaft oder Amtsenthebung durch das Oberste Gericht. Es endet in jedem Fall mit der Ernennung eines neuen Bundeskanzlers. Die Ämter der Minister enden in jedem Fall mit jeder Erledigung des Amtes des Bundeskanzlers. [5] Im falle des Totes des Kanzlers übernimmt der Vizekanzler bis zur Wahl eines Nachfolgers die Amtsgeschäfte
Hier stellt sich mir die Frage ob wir den Bundeskanzler vom Parlament oder vom Volk wählen lassen sollten
Zitat von Sabrina FordEs gibt viele Staaten wo der Bundeskanzler vom Volk gewählt wird. Aber ich finden wenn jemand vom Volk gewählt werden sollte dann der Bundespräsident!
Bisher wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt, aber wenn es einmal keine Ministerpräsidenten gibt wird es problematisch, deshalb sollte man ihn eigentlich vom Volk wählen lassen.
Bei der Bundeskanzler wahl sollte alles so bleiben wie es ist! Hat bisher ja auch gut geklappt
*an die 4 Bundeskanzler denkt* ___________________________________________
Zitat von Sabrina FordEs gibt viele Staaten wo der Bundeskanzler vom Volk gewählt wird. Aber ich finden wenn jemand vom Volk gewählt werden sollte dann der Bundespräsident!
Bisher wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt, aber wenn es einmal keine Ministerpräsidenten gibt wird es problematisch, deshalb sollte man ihn eigentlich vom Volk wählen lassen. Bei der Bundeskanzler wahl sollte alles so bleiben wie es ist! Hat bisher ja auch gut geklappt *an die 4 Bundeskanzler denkt*
JA dem würde selbst ich zustimmen ! Dieses Amt ist einfach zu wichtig