Liebe Zuschauer, ich heiße sie herzlich Willkommen zum spannenden Wahlsonntag.
Um Punkt 16:00 schließen heute die Wahllokale, und wir haben Gewissheit wer in den nächsten Bundestag einzieht.
Gegen 16:15 Uhr werden erste sichere Ergebnisse erwartet, bis dahin werde ich sie durch einen spannenden Nachmittag begleiten. Es gibt Interviews, Prognosen und Fakten.
Ich stehe hier in Herlim, auf dem Platz vor dem Bundestag. Bei wechselhaftem Wetter haben sich weniger Menschen eingefunden als erwartet. Die traditionellen Partei-Zelte sind aufgebaut, die SPN und die CSU an ihren üblichen Plätzen, die FNP sowie der Direktkandidat Sonder teilen sich die beiden restlichen Plätze.
Direkt zugeschaltet ist jetzt unsere Niederbergen-Korrespondentin Katja Lehnstahl. Sie steht vor einem Wahllokal des Heynforder Vorortes Deutschland.
Guten Abend Frau Lehnstahl!
Guten Abend Herr Kauder
Frau Lehnstahl, sie sind momentan in einem typischen Land-Wahllokal. Wie ist die Stimmung dort über Tag?
Mau, Herr Kauder, sehr Mau. Am heutigen Tag waren kaum noch Menschen wählen, wenn sie denn überhaupt wählen waren. Wahlhelfer sprechen von einer chronischen Wahlmüdigkeit der Bürger, es war lange nicht mehr so ruhig während einer Wahl.
Ist das der Grund oder die Ursache dafür dass die Parteien kaum Wahlkampf machten? Ist unsere Demokratie faul und müde?
Ich weiß es nicht. Sicher fehlte ein zünftiger Wahlkampf, Wechselwähler oder Wahlmuffel werden sich kaum genötigt sehen ihr Votum abzugeben. Vielerorts hört man Stimmen wie, »ist doch sowieso alles Käse«
Bei diesem Ergebnis, wenn es den so kommen würde könnte zwar Thomas Lechner (CSU) mit einer FNP Koalition weiter regieren. Aber nur wenn die SPN nicht mit den Liberalen zusammen geht!
Der Einzellkandidat Leonard Sonder würde hier bei seinem ersten anlauf für einen Sitz im Bundestag katastrophal scheitern mit nur 3 % statt der wie Rechnerisch notwendigen 10%!
Die FNP bleibt dritt stärkste Kraft, nachdem Sie bei der letzten Wahl nicht mit einer Liste angetreten ist. Jedoch ist das Ergebnis mager, und könnte der FNP sogar noch einen Sitz kosten, nämlich falls sie unter die 10% Hürde fallen sollte!